Heide, 30.01.2024: An Schleswig-Holsteins Westküste wird nicht nur für den Schutz des Wattenmeeres gesorgt, sondern auch Maßstäbe für nachhaltigeres Wirtschaften und Handeln gesetzt. Von innovativen Technologien hin zu bspw. umweltfreundlichen Produktionsverfahren prägen die Vorreiter des nachhaltigeren Wirtschaftens eine Bewegung, die zeigt, wie Wohlstand mit sozialer und ökologischer Verantwortung Hand in Hand gehen können. In diesem Kontext entfaltet das durch die Regionale Kooperation Westküste initiierte Projekt WestküsteSDG seine Vision, die regionale Wirtschaftsstruktur zukunftsfähig zu gestalten. Bis Oktober 2024 wird ein Konzept erarbeitet, das durch breite Partizipation der regionalen Wirtschaft entsteht. Ziel dieses partizipativen Prozesses ist es, ein bedarfsgerechtes Zukunftkonzept auszuarbeiten, das Unternehmen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Entwicklung unterstützt.
Im Rahmen dieses Projekts nimmt die Gestaltung einer Online-Best-Practice-Plattform eine entscheidende Rolle ein. Die Online-Plattform wird ein zentraler Bestandteil der Bemühungen sein, die zukunftsweisenden Erfolgsgeschichten und bewährten Praktiken der Unternehmen an der Westküste sichtbar zu machen. Durch die Teilnahme an der Plattform können Unternehmen nicht nur ihre eigenen Fortschritte präsentieren, sondern auch zu einer inspirierenden Austauschplattform beitragen, die das gemeinsame Ziel einer zukunftsfähigen Wirtschaft vorantreibt.
Interessierte Unternehmen, die ihre bisherigen Aktivitäten bzgl. einer nachhaltigeren Entwicklung sichtbar machen möchten, werden gebeten, sich bei der Projektleitung zu melden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen, nutzen Sie die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und sichtbar zu werden. Lassen auch Sie sich inspirieren und tragen Sie aktiv dazu bei, eine zukunftsfähige Wirtschaft an der Schleswig-Holsteinischen Westküste mitzugestalten.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Nele Göttsche, Projektleitung (nele.goettsche(at)dithmarschen.de, Tel.: 0481 / 97-1888)