design element Design Element
design element Design Element

„Frauen zeigen Profil" eine Veranstaltungsreihe der Beratungsstelle FRAU & BERUF und Partner

Am 2. November um 19.00 Uhr laden die Veranstalterinnen - die Beratungsstelle FRAU & BERUF, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg und die VHS Itzehoe -  zum ersten Erzählcafé in die VHS in Itzehoe ein. Unter der Überschrift „Neues wagen“ stellen Sarah und Kimberley ihre persönlichen Geschichten vor. Beide Frauen haben ihr berufliches Leben noch einmal komplett umgekrempelt und sich auf etwas Neues eingelassen. Kimberley sagt dazu: „hat man eine berufliche Basis geschaffen und tritt auf der Stelle, muss man auch manchmal um die Ecke denken und dann öffnen sich auch die nächsten Türen.“ Sarah bestätigt: „Wenn du weißt, dass du eigentlich was ganz Anderes machen möchtest, dann gibt es keinen Grund dies nicht auch zu tun.“   

Am 7. Dezember im zweiten Erzählcafé geht es um das Thema Selbständigkeit in stürmischen Zeiten – wie bin ich durch die Pandemie gesteuert. Melanie bringt hierzu eigene Erfahrungen mit „Corona stellte uns alle plötzlich vor ungeahnte Herausforderungen: von 100 auf 0, vom vollen Auftragsbuch in den Lockdown, von der Business-Mom zur Feelgood-Managerin der Familie. Selten habe ich mehr vom Leben gelernt.“ Und auch Susanne weiß, wie schwer es ist zu entscheiden: „stelle ich auf online um oder warte ich ab und bleibe bei meiner Überzeugung, dass bei meiner Tätigkeit eben der persönliche Kundenkontakt den Unterschied macht?“

Die vier Erzählerinnen haben sich alle an dem Projekt 52 Wochen – 52 Frauen der Gleichstellungsbeauftragten beteiligt und ihre Biografien in der regionalen Presse vorgestellt. „Wir waren so beeindruckt von den Lebenswegen, dem Mut und der Energie der Frauen, dass uns schnell klar war daraus möchten wir mehr machen,“ betont Natalie Nobitz Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg.

Denn die Entscheidungen, die diese Frauen getroffen haben waren mutig, es gab Hindernisse und Überraschungen auf dem Weg in den neuen Beruf. Auch wenn es individuelle Erfahrungen sind, sind sie doch typisch für die Situationen von vielen Frauen.  „Gerade, wenn es um berufliche Veränderungen geht können bei der Entscheidungsfindung Erfahrungen anderer, die ähnliche Situationen gemeistert haben, hilfreich sein und Mut machen,“ ergänzt Astrid Nielsen von FRAU & BERUF.

„Wir wollen mit dem Erzählcafé einen neuen Akzent setzen“, erläutert Christa Marie Otte von der VHS Itzehoe. Es sind keine Vorträge im klassischen Sinne, sondern ein Austausch in schöner Atmosphäre. 

Eine Anmeldung für das Erzählcafé am 2.November ist bis zum 29. Oktober erforderlich, für das Erzählcafé am 7. Dezember bis zum 3. Dezember. Anmeldungen bitte an: info(at)vhs-itzehoe.de

Design Element Design Element Design Element
Karte
Ort
Standort Büsum

Hafentörn 3
25761 Büsum

Tel.: +49 4834 96500-0
Fax: +49 4834 96500-50
E-Mail: info(at)maricube.de

Ort
Standort Meldorf

Marschstraße 30a
25704 Meldorf

Tel.: +49 4832 996-0
Fax: +49 4832 996-109
E-Mail: info(at)cat-meldorf.de

Ort
Standort Itzehoe

Viktoriastraße 17
25524 Itzehoe

Tel.: +49 4821 4030-280
Fax: +49 4821 4030-289
E-Mail: steinburg(at)eg-westholstein.de

Ort
Standort Brunsbüttel

Elbehafen 1
25541 Brunsbüttel

Tel.: +49 4852 8384-0
Fax: +49 4852 8384-30
E-Mail: info(at)eg-westholstein.de

Ort
Standort Heide

Große Westerstraße 8
25746 Heide

Tel.: +49 481 683769-0
E-Mail: info(at)eg-westholstein.de