Unter der Trägerschaft der Entwicklungsgesellschaft Westholstein (egw) soll im ersten Halbjahr 2024 das kreisübergreifende Modellprojekt „BeCircle“ aufgenommen werden. Die Startphase ist aktuell in Vorbereitung. Das Modellprojekt wird regional konzipiert und richtet sich ausschließlich an Unternehmen aus den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg oder Steinburg, die mit einer Betriebsstätte bzw. einem Standort in einem Umkreis von maximal 30 km Entfernung vom ChemCoast Park Brunsbüttel vertreten sind. Gesucht werden Unternehmen aus den Branchen der Chemieindustrie, der Grundstoff- und Energiewirtschaft und/oder dem Recycling, die an einer Teilnahme interessiert sind.
Neben der egw als offizieller Projektträger sind sowohl die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Pinneberg (WEP) als auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland (WFG) Partner bei „BeCircle“. Das Modellprojekt wird voraussichtlich begleitet durch assoziierte Partner aus Wissenschaft und Forschung, um den Wissenstransfer in der Region zu begünstigen. Vorrangige Zielsetzung ist die Analyse von Synergiepotenzialen zwischen den teilnehmenden Unternehmen und die Optimierung ihres Ressourceneinsatzes. Dieses Ziel wird in einem festgelegten Zeitraum durch den Einsatz eines innovativen Analyse-Tools sowie durch einen netzwerkinternen Informations- und Wissensaustausch erreicht.
Den Unternehmen selbst entstehen in dieser Zeit keine Kosten für die Teilnahme an den Netzwerktreffen. Für den zielgerichteten und fachlich begleiteten Austausch ist es jedoch erforderlich, dass die am Modellprojekt interessierten Unternehmen Mitarbeitende in das Netzwerk entsenden können, welche über die entsprechende fachliche Kompetenz in Fragen des Ressourceneinsatzes und der Energieeffizienz sowie diesbezüglicher betriebsinterner Prozesse verfügen. Wünschenswert ist außerdem eine bereits bestehende Zertifizierung teilnehmender Betriebe gemäß „EN ISO 50001“.
Übergeordnetes Ziel ist es, die Kreislaufwirtschaft an der Westküste zu stärken und Unternehmen der Region angesichts der aktuellen Herausforderungen dabei zu unterstützen, durch einen effizienteren Ressourceneinsatz die Wettbewerbsfähigkeit steigern und einen zusätzlichen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz in Schleswig-Holstein leisten zu können.
Ist Ihr Unternehmen an einer Teilnahme interessiert?
Bitte senden Sie uns in diesem Fall bis einschließlich 29. März 2024 eine entsprechende Nachricht via Email an info(at)eg-westholstein.de mit dem Betreff „BeCircle“. Wir freuen uns auf die Interessenbekundungen von Unternehmen an der Teilnahme an diesem Modellprojekt für den Ausbau einer Kreislaufwirtschaft an der Westküste!
Das Projekt wird finanziert mit Mitteln des Regionalbudgets Westküste 2024-2026 sowie durch die Entwicklungsgesellschaft Westholstein mbH (egw), die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Pinneberg mbH (WEP) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH (WFG). Das Regionalbudget Westküste wird aus dem „Landesprogramm Wirtschaft“ mit Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.