Zeitstrahl
2030 - Verkehrsfreigabe
geplante Verkehrsfreigabe (bei Vorliegen eines unanfechtbaren Planfeststellungsbeschlusses in 2027)
2028 - Baubeginn
geplanter Baubeginn (bei Vorliegen eines unanfechtbaren Planfeststellungsbeschlusses in 2027)
2027 - Planfeststellungsbeschluss
Geplanter Abschluss des Planfeststellungsverfahrens
- Ausfertigung und Bekanntmachung des Planfeststellungsbeschlusses
- Hinweis: Es gilt eine Klagefrist von in der Regel einem Monat. Wird innerhalb der dieser Frist keine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht, ist dieser unanfechtbar und 5 Jahre gültig Die vorgenannten Ausführungen sind ausdrücklich nur ein Hinweis zum Ablauf des Verfahrens und rechtlich nicht bindend!
2025 - Antrag auf Planfeststellung
Finalisierung und juristische (vor-)Prüfung der Unterlagen
Einreichung voraussichtlich 1. Hälfte 2025Unterlagen bestehend aus (im Wesentlichen):
- Erläuterungsbericht
- Genehmigungsplanung
- UVP-Bericht
- Landschaftspflegerischer Begleitplan
- Fachgutachten (z.B. Verkehr, Schall, Imissionen, Wasserrahmenichtlinie)
2023 / 2024 - Antrag auf Planfestellung
Auswertung der Ergebnisse der Umweltuntersuchungen
- Abstimmung mit zuständigen Behörden
- Einarbeitung der notwendigen Maßnahmen in Entwurfsplanung
- Überarbeitung Knoten mit L100 / K34
- Abstimmung der Entwurfsplanung mit zuständigen Behörden
- Sicherung von geeigneten Ausgleichsflächen für das Projekt
Erstellung der Genehmigungsplanung und Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen für den Antrag auf Planfeststellung
2022 - Umweltuntersuchungen
gemäß Ergebnis Scoping
Beispiele:
- Kartierung und Erfassung von Fledermäusen, Singvögeln, Amphibien usw.
- Ergänzende Biotopkartierungen
- Fachbeiträge Artenschutz und Wasserrahmenrichtlinie
- Schall- und Emissions-/Immissionsuntersuchungen
2021 - Scoping
Festlegung der notwendigen Umweltuntersuchungen (Scoping)
Scopingtermin vom 26.03.2021
- Grundlagen: Umweltvoruntersuchung, Verkehrsuntersuchung [->], Trassierung [->]
- Durchführung: Amt für Planfeststellung Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
- Beteiligte: Träger öffentlicher Belange (TöB) - z.B. Behörden, Umweltverbände
- TöB haben Möglichkeit zur Zusendung einer Stellungnahme
- Diskussion im Rahmen des Scopingtermines
- Ergebnis: Unterrichtungsschreiben über den notwendigen Umfang der Untersuchungen
- Koordinierung aller Beteiligten
- Europaweite Ausschreibung mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
- Vergabe geplant für September 2021
- Durchführung einer beschränkten Ausschreibung
- Vergabe an Fa. Dipl.-Ing. Peter Neumann Baugrunduntersuchung GmbH & Co. KG
- Ausführung voraussichtlich ab September 2021 nach Absprache mit Landeigentümern
2020 - Vergabe Planungsleistungen
Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen
Entwurfs- und Genehmigungsplanung
- Europaweite Ausschreibung mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
- 4 Teilnehmer am Verfahren
- Günstigstes Angebot von einer Bietergemeinschaft aus Merkel Ingenieur Consult und Böger + Jäckle
- Beauftragung mit Datum vom 08.06.2020
- Angebotsabfrage an 3 Interessenten
- Vergabe an Bielfeldt + Berg Landschaftsplanung
- Erstellung „Planungsraumanalyse“ und „Festlegung des Untersuchungsrahmens“ als Vorbereitung für Scoping
- Übergabe an Amt für Planfeststellung Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
- von geringstmöglicher Inanspruchnahme schützenswerter Flächen
- dem Erhalt von Wegeverbindungen dem Erhalt bewirtschaftbarer landwirtschaftlicher Flächen
- der Verkürzung des Brückenbauwerkes über die Bahn
- Vorbereitung einer möglichen Rad-/Fußwegbreite von 3,0 m
- Berücksichtigung einer Nachbehandlung des Oberflächenwassers im Hinblick auf Mikroplastik
- teilweise Nutzung des vorhandenen Grenzweges für den Rad-/Fußweg
2019 - Auftrag an egw
Beauftragung der egeb durch den Kreis Steinburg
Übertragung der Bauherrenfunktion
- Erstellung der Planung in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros
- Ausschreibung und Vergabe der notwendigen Leistungen
- Durchführung Grunderwerb
- Koordinierung aller Beteiligten
2007 - Vorplanung
Erstellung einer Vorplanung für Grenzwegtrasse
Trassenführung
- Anbindung an Max-Planck-Straße
- Trasse westlich des vorhandenen Grenzweges
- Anbindung an L 100 / K 34 als Kreisverkehr
- straßenbegleitender Geh-/Radweg - Breite 2,25 m
- Unterführung (verworfen wegen des hohen Aufwandes)
- Überführung als 1-Feld- und 3-Feldbrücke in verschiedenen Bauarten
- vorläufiges Ergebnis: keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich
- Entnahme von Bodenproben
- Ausführung von Drucksondierungen
- Ausbau von 2 Messpegeln
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