design element Design Element
design element Design Element

Start-Up trifft Tourismus

Meldorf/Heide, 04.05.2023 – So lässt es sich gut und kreativ arbeiten: in einem modernen Umfeld, ohne Ablenkungen und  mit einer frischen Brise Meeresluft um die Nase. Für 15 Studierende des Studiengangs Tourismus an der FH Westküste fand Ende April erstmals ein Ideenworkshop zum Thema „How to start-up in tourism“ statt: An zwei Tagen lernten sie   Grundlagen des Gründens kennen und entwickelten eigene, konkrete Gründungsideen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Nina Jerke, Projektmitarbeiterin CAT Meldorf, und Frank Simoneit, Dozent FH Westküste, im Wirtschafts- und Wissenschaftspark mariCube Büsum.

„Unsere Studierenden wollen die Zukunft des Tourismus selbst gestalten. Das eigene Start-Up ist da der direkte Weg zum Ziel“, erklärt Frank Simoneit. Der erste Tag startete mit Input zum Thema Gründung und der regionalen Tourismus­ausrichtung. Dann ging es direkt ins Tun: erste Ideen wurden entwickelt, überarbeitet, zum Teil wieder verworfen. Am Ende hieß es, sich zu entscheiden: Verfolge ich meine Idee allein oder mit einem Teampartner weiter? Oder verwerfe ich sie und bringe mich lieber bei einem anderen Projekt sinnvoll ein?

Am zweiten Workshop-Tag arbeiteten die potenziellen GründerInnen an der Konkretisierung ihrer Ideen, stellten sie in Kurzpräsentationen vor und erhielten erstes Feedback. „Mir war wichtig, dass die Studierenden innerhalb dieser zwei Tage einen möglichst realistischen Einblick in das Thema Gründung bekommen. Die Gründung ist ein kreativer Prozess, in dem man sich auch persönlich weiterentwickelt“, so die Gründungsberaterin Nina Jerke.

Das Ergebnis lässt sich sehen: eine Vielzahl an Gründungsideen wurde entwickelt, an denen die Studierenden nun selbstständig weiterarbeiten. Für Rückfragen und auch als künftige Sparringpartner bleiben Frank Simoneit und Nina Jerke weiterhin verfügbar.

Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin CAT GmbH und mariCUBE, ist begeistert: „Dieses Format ist nur ein Beispiel der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem CAT Meldorf und der FH Westküste. Als Gründungszentrum ist es auch unsere Aufgabe für das Thema Gründung zu sensibilisieren und so künftige Start-ups zu initiieren. In den jungen Köpfen der Studierenden steckt eine Menge Potential, um die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten.“

Im Juni präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse vor einer Fachjury. So viel darf schon verraten werden: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das zeigen die entwickelten Ideen und das Feedback der Studierenden, sodass im nächsten Jahr eine Wiederholung geplant ist.

Foto: Frank Simoneit/Jace Wehking

Design Element Design Element Design Element
Karte
Ort
Standort Büsum

Hafentörn 3
25761 Büsum

Tel.: +49 4834 96500-0
Fax: +49 4834 96500-50
E-Mail: info(at)maricube.de

Ort
Standort Meldorf

Marschstraße 30a
25704 Meldorf

Tel.: +49 4832 996-0
Fax: +49 4832 996-109
E-Mail: info(at)cat-meldorf.de

Ort
Standort Itzehoe

Viktoriastraße 17
25524 Itzehoe

Tel.: +49 4821 4030-280
Fax: +49 4821 4030-289
E-Mail: steinburg(at)eg-westholstein.de

Ort
Standort Brunsbüttel

Elbehafen 1
25541 Brunsbüttel

Tel.: +49 4852 8384-0
Fax: +49 4852 8384-30
E-Mail: info(at)eg-westholstein.de

Ort
Standort Heide

Große Westerstraße 8
25746 Heide

Tel.: +49 481 683769-0
E-Mail: info(at)eg-westholstein.de